Andreas Derungs

Lehre als:

kaufmännischer Angestellter

Heute:

Geschäftsführer Volvo Center AG, Worben

Mein Tipp:

«Gehe jeden Tag offen und mit Freude durch den Tag. Verändere, was möglich ist – beschäftige dich nicht mit Angelegenheiten, die nicht veränderbar sind.» 

Die Laufbahn:

Als Sohn eines Garagiers erhielt Andreas Derungs schon früh Einblick in den Berufsalltag. «Das Automobilgewerbe und die Mobilitätsbranche haben mich von Kindheit an fasziniert.» Seine kaufmännische Grundbildung absolvierte er bei Volvo Cars Switzerland AG, einem Importbetrieb mit vielen verschiedenen Abteilungen. «Der ständige Wechsel, die unterschiedlichen Arbeiten in den Abteilungen, das war äusserst spannend. Ich begegnete neuen Menschen, lernte ganz unterschiedliche Situationen kennen und wurde immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Das hat mich persönlich motiviert, gestärkt und weitergebracht. Die Einsätze in den verschiedenen Abteilungen haben mir auch gezeigt, wo meine Stärken liegen und wo ich meine Zukunft sehe. Schon während der Lehre habe ich realisiert, dass meine Passion im Frontbereich, also im Kontakt mit Menschen, liegt.»

Nach der Lehre und dem Militärdienst war Andreas Derungs während eines Jahres in einer Garage in Genf tätig. «Als Deutschschweizer in einer Genfer Garage zu arbeiten – das war etwas vom Besten, das mir passieren konnte. Ich habe in diesem Jahr nicht nur sprachlich und fachlich, sondern auch menschlich vieles gelernt.» Um sich auf seine zukünftige Aufgabe im Familienbetrieb vorzubereiten, absolvierte Andreas Derungs zusätzlich eine Ausbildung in Marketing. Heute ist er als Geschäftsführer verantwortlich für die operative Leitung und die Steuerung der Firma. Als Verwaltungsratspräsident leitet er zudem die Volvo Gruppe, zu der ein weiteres Unternehmen gehört. «Ich bin voller Tatendrang und jeden Tag glücklich, zusammen mit meinem Team für die Kundinnen und Kunden da zu sein. Ich liebe den direkten Kontakt. Und weil ich schon während der Lehre ganz viel Verschiedenes gesehen und gelernt habe, deshalb habe ich auch heute Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der Kundschaft. Wünsche zu erfüllen, das macht glücklich!» (2021)

Zum Unternehmen

Die Volvo Center AG in Worben ist ein regional verankerter Familienbetrieb im Seeland mit drei Garagenbetrieben und den Automarken Volvo und Ford. Die Firma bietet Verkauf, Service und Reparatur der gesamten Modellpalette, vom Kleinwagen bis zum Kleintransporter, und beschäftigt 65 Mitarbeitende, 14 davon Lernende.

(Portrait erstellt 2021)