Corinne Loosli

Lehre als:

Kauffrau EFZ

Heute:

Co-Geschäftsleiterin bei ALBIRO AG in Sumiswald

Mein Tipp:

«Lern etwas, was dir Freude macht, das ist das A und O. Wenn der Entscheid noch nicht gefällt werden kann, dann lieber ein sogenanntes Zwischenjahr absolvieren (Fremdsprache und fremde Kulturen kennenlernen!) und noch weitere Schnupper-Erfahrungen sammeln.»

Die Laufbahn:

Als Schülerin hatte Corinne Loosli einen beruflichen Traum: Sie wollte Segellehrerin werden. Irgendwann realisierte sie dann, dass eine «trockenere» Ausbildung vielleicht doch passender wäre. Sie absolvierte ein 10. Schuljahr in der Westschweiz und startete anschliessend ihre Laufbahn mit einer Lehre als Kauffrau EFZ bei der Stadtverwaltung Burgdorf.

«Die Lehrzeit war eine schöne und eine herausfordernde Zeit», sagt sie. «Speziell die Zusammenarbeit der Abteilungen hat mich fasziniert. Ich habe gesehen, wie die verschiedenen Zahnräder ineinandergreifen und wie Aufgaben rasch erledigt und Ziele erreicht werden können.» Während der Lehre wurde sie in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Sie nutzte die Gelegenheit, um zu entdecken, was ihr besonders gut gefällt und was ihr weniger liegt.

Nach Abschluss der Lehre zog‘s die junge Frau in die Welt hinaus. Mit verschiedenen Bürojobs finanzierte sie sich Reisen in alle Welt, bevor sie mit 22 Jahren ins Familienunternehmen einstieg. Als Sachbearbeiterin übernahm sie nach und nach vielfältigere und komplexere Aufgaben. Das nötige Fachwissen holte sie sich parallel zur Arbeit im Studiengang zur Textilwirtschafterin HF.

Heute ist Corinne Loosli als Co-Geschäftsleiterin zusammen mit ihrem Bruder verantwortlich für die Führung der Firma. Sie leitet den Bereich Beschaffung (Einkauf, Disposition, Logistik) und die Produktionswerke in Osteuropa.

«Die Kombination von Berufsfachschule und Berufserfahrung im Betrieb ist die beste Grundlage für den Einstieg und den weiteren Aufstieg in der Berufswelt. Einzigartig!», schwärmt Corinne Loosli. «Ich würde meine Laufbahn unbedingt wieder mit einer beruflichen Grundbildung starten.»

Das Unternehmen:

Die ALBIRO AG gehört in die ALBIRO Gruppe und zu den führenden Unternehmen im Bereich Berufskleider. Die Familienunternehmung in Sumiswald wurde 1826 gegründet und beschäftigt heute rund 70 Mitarbeitende.

(Portrait erstellt 2021)