Marco Studer

Lehre als:

Lastwagenmechaniker

Heute:

CEO bei Aebi Burgdorf

Mein Tipp:

«Viele Wege führen ans Ziel. Die heutigen Möglichkeiten zur Weiterbildung eröffnen unglaublich viele Chancen, so dass du dich auch nach der Lehre immer wieder neu orientieren und dir neue Ziele stecken kannst. Und: Mach die Dinge, die dir Freude bereiten. Aebi bereitet Freude! Aber ich kurve z.B. noch heute ab und zu mit dem Car durch die Gegend … einfach, weil es Spass macht.»

Die Laufbahn:

Marco Studer wollte Carchauffeur werden – wie sein Vater. Das war nicht nur ein Bubentraum, sondern ein handfester Berufswunsch, den er konsequent verfolgte. Seine berufliche Laufbahn startete er deshalb mit einer Lehre als Lastwagenmechaniker. Während der Lehre wuchs sein Interesse an der Automobiltechnik. Deshalb absolvierte er parallel zur Lehre die Berufsmaturität und startete kurz danach an der Berner Fachhochschule sein Studium als Automobilingenieur. Mittlerweile hatte er auch die Carprüfung bestanden und chauffierte während den Semesterferien und an Wochenenden für ein Reiseunternehmen sonnenhungrige Ferienreisende nach Spanien oder auf Rundreisen. Damit konnte er seinen einstigen Traumberuf ausüben und gleichzeitig sein Studium finanzieren. Nach Abschluss des Studiums entschied er sich für einen beruflichen Weg in der Automobiltechnik. Beim Mercedes Nutzfahrzeug-Zentrum übernahm er eine Anstellung und schon bald die Leitung des Bereichs Service und After-Sales.

Mit dem Wechsel in die Filiale in Wetzikon wurde er zum Geschäftsleiter und hatte nun zusätzlich auch die Verantwortung für den Verkauf.

In einem Nachdiplomstudium für Führungskräfte holte sich Marco Studer das notwendige Wissen in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung. So gerüstet, trat er bei Aebi AG die Stelle als Montageleiter an. Heute ist Marco Studer Geschäftsleiter und zudem Mitglied der Geschäftsleitung der gesamten Aebi Schmidt Gruppe. Dank seiner technischen Aus- und Weiterbildung versteht er die Produkte und deren Funktionsweise von Grund auf – ein grosser Vorteil bei vielen Entscheidungsfindungen.

Das Unternehmen:

Aebi Burgdorf gehört zur weltweit tätigen Aebi Schmidt Gruppe. Das Burgdorfer Traditionsunternehmen ist in der Schweiz vor allem bekannt durch die multifunktionalen und innovativen Produkte in der Landtechnik.