Markus Ruprecht

Lehre als:

Polymechaniker EFZ

Heute:

CEO Stoppani Metal Systems AG, Neuenegg

Mein Tipp:

«Eine berufliche Grundbildung lehrt dich, ein Thema von Grund auf zu erarbeiten. Es spielt keine Rolle, ob du deinem ursprünglichen Beruf ein Leben lang treu bleibst oder nicht. Aber behalte die Eigenschaft, dich immer wieder und bis ins Detail in neue Aufgaben einarbeiten zu können!»

Die Laufbahn:

Die Sekundarschule absolvierte Markus Ruprecht zum Leidwesen seiner Eltern gerade mal so mit Ach und Krach. Nach Schulabschluss entschied er sich für eine Lehre als Polymechaniker. In seinem Lehrbetrieb, der Hans Christen AG in Herzogenbuchsee, genoss er eine ausgezeichnete Ausbildung. Er erkannte rasch, dass gute Leistungen die Möglichkeit bieten, sich grösseren Herausforderungen zu stellen. Eine prägende Erkenntnis, die ihm auf seinem beruflichen Weg so manche Türe öffnete.

Nach Abschluss der Lehre absolvierte Markus Ruprecht ein Studium in Maschinenbau am «Tech» in Burgdorf, der heutigen Berner Fachhochschule.

Die anschliessende Anstellung als Assistent des Geschäftsführers bei der Bystronic Laser AG ermöglichte ihm, zahlreiche und ganz unterschiedliche Projekte zu bearbeiten und damit neue wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ein einjähriger Abstecher in die USA bot ihm Gelegenheit, seine Englischkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig Einblick in die amerikanische Arbeitswelt zu erhalten. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz übernahm er bei Bystronic verschiedene Funktionen und Aufgaben mit Führungsverantwortung. In einem berufsbegleitenden Studium in Unternehmensführung an der HSG (Universität St. Gallen) machte er sich betriebswirtschaftlich fit.

Nach zehn sehr interessanten und abwechslungsreichen Berufsjahren beschloss er, eine neue Herausforderung als Betriebsleiter anzunehmen. Nach und nach wurden seine Aufgaben und Verantwortungsbereiche erweitert, bis er im Jahr 2013 als CEO die Geschäftsführung der Güdel AG in Langenthal übernehmen durfte. Ab 2019 verantwortete er zusätzlich als COO der Güdel Group AG den Bereich Operation weltweit.

Seit September 2021 leitet er als CEO die Stoppani Metal Systems AG in Neuenegg.

Das Unternehmen:

Die Stoppani Metal Systems AG hat die 2011 von Styner & Bienz in Bümpliz übernommene Blechverarbeitung völlig neu ausgerichtet. Der in der Zwischenzeit nach Neuenegg gezügelte Betrieb zählt heute zu einem der modernsten Unternehmen in der Blechumformung, der Oberflächenveredelung und der Fügetechnik. Die Stoppani Metal Systems AG gehört zur im Jahr 2020 gegründeten SWISSFACTORY.GROUP und beschäftigt 200 Mitarbeitende.

(Portrait angepasst 2021)